Schleußig, ein Stadtteil im Herzen Leipzigs

Geschichte Schleußigs

Unternehmen in Schleußig

Satzung des Vereins

Termine

Antrag auf Mitgliedschaft

neu aktuelle Pegelstände
Weiße Elster

Kontakt:
Initiative Schleußig e.V.
c/o Tobias Hönemann
Rödelstraße 8
04229 Leipzig
Tel.:   0341 8709080
Fax:   0341 8709079
Funk: 0179 2935396
eMail



Copyright  © 2001-2016

Webmaster

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Amt für Stadtgrün und Gewässer lädt am Donnerstag,
30. September, 13.30 h vor Ort alle Kinder
und interessierten Leipziger auf den
Spielplatz an der Oeserstr. / Ecke Holbeinstr. zur Eröffnung ein.
Über eine Teilnahme Ihrerseits würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Schilling
Landschaftsarchitektin - SG Objektplanung
_____________________________________
Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister
Dezernat III - Amt für Stadtgrün und Gewässer
Abteilung Planung - 67.22
Postanschrift: 04092 Leipzig
bitte beachten: das ASG ist umgezogen ins
Technisches Rathaus - Haus A
Hausanschrift: Prager Str. 118 - 136, 04317 Leipzig
Zimmer Nr. A.6.078

Tel.: 0341 - 123 6183
Fax: 0341 - 123 6155
E-Mail: susanne.schilling@leipzig.de
Internet: http://www.leipzig.de

Quelle: http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/
© LVZ-Online, 23.07.2010, 14:23 Uhr

Vier Leipziger Spielplätze erhalten bis Ende August neues Gesicht

Antje Henselin-Rudolph

Gleich auf vier Leipziger Spielplätzen beginnen in den kommenden Tagen Sanierungsarbeiten. Am Alfred-Frank-Platz, am Grünzug Schulze-Delitzsch-Straße, an der Oeserstraße/Ecke Holbeinstraße und auf dem Heinrich-Budde-Platz rücken die Baumaschinen an. Laut Stadt werden die Maßnahmen aus Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert. Sie sollen bis Ende August abgeschlossen sein.

Die Maßnahmen im Einzelnen:

Der in Reudnitz-Thonberg gelegene Alfred-Frank-Platz erhält eine neue Spielgerätekombination mit Spielturm, Schaukel und verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten. Für die jüngeren Kinder soll es einen drehbaren Backtisch mit Sieben im Sandspielbereich geben.

Eine Rundum-Verschönerung gibt es für den Spielplatz in der Schulze-Delitzsch-Straße. Am Schaukelgestell wird ein neuer Schaukelkorb montiert. Backtische, Findlinge und neue Abfallbehälter sollen installiert werden. Die ramponierte Tischtennisplatte wird gesäubert und ein defekter Holzbohlenweg gepflastert.

Auf dem Schleußiger Spielplatz an der Oeserstraße wird der alte Pavillon durch einen neuen Unterstand ersetzt. Das Streetball-Feld erhält neue Linienmarkierungen und Sitzbalken. Die alte Kletterkombination wird demontiert und macht für einen Turm mit Rutsche, Hangelseilen und Gurtsteg Platz. Die beliebte aber defekte Drehscheibe wird repariert und an einen anderen Platz versetzt.

Der Spielplatz auf dem Heinrich-Budde-Platz in Gohlis wird unter dem Motto „Aus dem Hut kommen" umgestaltet. Die Metallspielgeräte werden zurückgebaut. Statt ihrer werden Geräte in Form von Zylinderhüten aus Holz mit Kletterstangen, Seilen, Rutsche und Hängematte montiert. Entwickelt hat diese Idee der Dresdner Holzgestalter Veit Grasheiner, der die Geräte auch baut.


Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 16. März 2010
© LVZ-Online, 16.03.2010, 14:02 Uhr

Debatte im Stadtrat: Neuer Spielplatz für Plagwitz und Schleußig steht auf der Kippe

Stefan Banitz

Leipzig. Streit über einen neuen Spielplatz für die Leipziger Stadtteile Schleußig und Plagwitz: Dem Antrag der Grünen, ein neues Freizeitgelände in der Nonnenstraße 37 bis 39 einzurichten, steht nun ein Alternativvorschlag der Verwaltung gegenüber.

Die Stadtangestellten bemängeln darin vor allem, dass das im Antrag der Grünen vorgeschlagene Gelände erst gekauft oder gemietet werden müsste, da es sich nicht im Besitz der Stadt befindet. Der Kaufpreis wird dabei auf 97.500 Euro geschätzt. Außerdem sei die Fläche nur über stark befahrene Straßen erreichbar.

Daher wird von der Verwaltung vorgeschlagen, statt eines Neubaus bereits vorhandene Spielplätze zu sanieren und auszubauen. So soll die Anlage in der Oeserstraße ab diesem Jahr mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II aufgewertet werden und dann eine breitere Altersgruppe ansprechen. Die Freizeitstätte in der Kleingartenanlage „An der Dammstraße“ soll von 2011 an mit neuen Geräten erweitert und der Spielplatz am Nonnenweg ab frühestens 2012 instandgesetzt werden. Die zeitliche Umsetzung hänge allerdings von Finanzierung ab, heißt es in dem Vorschlag.

„Grundsätzlich wären wir natürlich auch für die Errichtung eines neuen, aus beiden Stadtteilen gut zu erreichenden Spielplatzes“, so Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) gegenüber LVZ-Online. Da man aber kein geeignetes Grundstück in Stadtbesitz gefunden habe, müsse man auf andere Lösungen ausweichen.

Die Grünen können sich mit dem Gegenvorschlag nur schwer anfreunden. „Die Sanierung des Spielplatzes in der Oeserstraße ist doch längst beschlossen worden“, stellt Cordula Rosch, Referentin der Grünenfraktion gegenüber LVZ-Online klar. Im gleichen Beschluss sei auch der Bau eines neuen Spielplatzes festgelegt worden. „Nur der Standort musste noch bestimmt werden“, so Rosch weiter. Die neue Einrichtung sollte sowohl für Schleußiger als auch für Plagwitzer gut zu erreichen sein. Das träfe für die Plätze in der Nonnenstraße und im Gartenverein allerdings nicht zu, da sie zu weit von Plagwitz entfernt seien.

Am 24. März werden der Antrag der Grünen und der Verwaltungsstandpunkt in der Ratsversammlung diskutiert.

___________

Lesen Sie auch:

Leipziger Volkszeitung vom 6./7. September 2008
Spielplatz in Schleußig nötig